Sportstättenförderung

Moderne Flutlichtanlage für den FSV Saxonia Tangermünde

14.08.2024, Magdeburg – 095/2024

Der FSV Saxonia Tangermünde e. V. kann seine Flutlichtanlage auf eine moderne LED-Technologie umrüsten. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Modernisierung für den Rasenplatz sowie den Hartplatz mit Fördermitteln in Höhe von 37.454,50 Euro und übernimmt damit etwas mehr als die Hälfte der Gesamtkosten.

Staatssekretär Klaus Zimmermann übergab vor Ort den Fördermittelbescheid: „Die Umrüstung auf eine moderne LED-Flutlichtanlage ist eine gute Investition. Es ist wichtig, dass wir unsere Sportstätten nicht nur modernisieren, sondern auch nachhaltig gestalten. Diese Maßnahme zeigt, wie Umweltbewusstsein und Sport Hand in Hand gehen können.“

Neben der höheren Energieeffizienz und dem deutlich geringeren Stromverbrauch zeichnet sich die LED-Technologie durch eine längere Lebensdauer aus. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 72.900,00 Euro. Bis Ende des Jahres sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein.

Der Fußballsportverein zählt insgesamt 324 Vereinsmitglieder, darunter 138 Kinder und Jugendliche.