Förderung kommunaler Sportstätten

Staatssekretär übergibt Fördermittelbescheid an die Stadt Haldensleben

01.10.2024, Magdeburg – 118/2024

Die Stadt Haldensleben kann das Waldstadion modernisieren. Dafür hat Staatssekretär Klaus Zimmermann heute einen Fördermittelbescheid in Höhe von mehr als 76.500 Euro an die Stadt überreicht. Mit diesen Mitteln werden die Umrüstung der Flutlichtanlage eines Nebenplatzes auf LED-Technik und der Bau eines Wetterschutzes für den Kunstrasenplatz unterstützt. Das Land Sachsen-Anhalt trägt die Hälfte der Kosten.

Staatssekretär Klaus Zimmermann: „Moderne, gut ausgestattete Sportanlagen sind eine zentrale Voraussetzung für ein lebendiges Vereinsleben und den Breiten- sowie Jugendsport. Die Umstellung auf LED-Flutlicht sowie der Wetterschutz reduzieren nicht nur den Energieverbrauch, sondern sorgen auch für bessere Trainingsbedingungen, insbesondere in den dunklen Jahreszeiten. Ich freue mich, dass das Land die Stadt Haldensleben dabei unterstützt, das Sporttreiben nachhaltiger und zukunftssicher zu gestalten.“

Auf dem Trainings- und Werferplatz wird die veraltete Flutlichtanlage durch neue LED-Beleuchtung ersetzt. Zudem wird ein carportähnlicher Wetterschutz auf dem Kunstrasenplatz errichtet, der bis zu 60 Sportlerinnen und Sportlern Schutz vor Wind und Wetter bieten soll. Dieser wird als Aluminium-Grundkonstruktion gebaut, sodass kaum Wartungsaufwand entsteht.