Sportstättenbau

Ganzjahresplätze für den 1. Tennis-Club Magdeburg

16.08.2024, Magdeburg – 096/2024

Der 1. Tennis-Club Magdeburg e. V. plant den Umbau von vier sanierungsbedürftigen Sandplätzen in Ganzjahresplätze. Die alten Plätze entsprechen nicht den DIN-Normen und werden nun auf den neusten Stand gebracht. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt dieses Vorhaben mit Fördermitteln in Höhe von 119.355 Euro und damit die fast Hälfte der Gesamtkosten.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die modernen Ganzjahresplätze werden den Mitgliedern des Vereins zukünftig eine wetterunabhängige Nutzung über das gesamte Jahr hinweg ermöglichen. Damit wird das Sportangebot des Vereins deutlich verbessert. Ich freue mich, dass wir das Projekt unterstützen können. Die Förderung des Vereinssport in Sachsen-Anhalt ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Die Platzbeschaffenheit der Sandplätze stellt seit Jahren eine Herausforderung für den Verein dar. Unter anderem fehlt den Plätzen eine wasserspeichernde Schicht, da der Unterbau vorrangig aus Füllmaterial besteht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 259.420 Euro. Neben den Fördermitteln des Landes wird der Umbau durch Eigenmittel des Vereins und mit Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg realisiert.