Sportstättenförderung

Neue Zweifeldsporthalle für Arneburg

09.08.2024, Magdeburg – 093/2024

Die Stadt Arneburg im Landkreis Stendal hat eine neue Zweifeldsporthalle. Die heutige offizielle Einweihung des Neubaus markiert den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Das Land Sachsen-Anhalt förderte die Baumaßnahme mit mehr als 1,9 Millionen Euro; rund 2,8 Millionen Euro investierte die Stadt Arneburg selbst in die neue Sporthalle.

Staatssekretär Klaus Zimmermann war bei der Eröffnung vor Ort: „Die Einweihung einer Sporthalle ist ein wichtiges Ereignis für die Gemeinschaft. Die neue Sportstätte bietet nicht nur Raum für sportliche Aktivitäten, sondern fördert auch den Zusammenhalt und die Gesundheit. Ich danke der Stadt Arneburg, dass sie das Projekt vorangetrieben hat, um die sportliche Infrastruktur in der Region zu verbessern und den Bürgerinnen und Bürgern eine zeitgemäße Sporthalle zur Verfügung zu stellen.“

Die bisherige Sporthalle entstand durch den Umbau einer Lagerhalle und entsprach in keiner Weise den standardisierten Anforderungen.

Mit dem Neubau der Zweifeldsporthalle werden nun die notwendigen Voraussetzungen für den Breitensport in der Stadt Arneburg und der Region gewährleistet – in einer modernen und bedarfsgerechten Umgebung und für alle Altersgruppen. Die Halle wird vorrangig für die Sportarten Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Tischtennis und Fußball genutzt und steht auch der Grundschule sowie Kita zur Verfügung.